Aktuelles

Neuigkeiten auf und rund um inputt Mosbach

Sport und Spaß im „inputt“

Kostenlose Bewegungs- und Entspannungskurse

Das "inputt" startet die Sommeraktion "Sport & Spaß im inputt"

Warum in die Ferne schweifen? Die Entspannung liegt so nah. Frei nach diesem Motto startet das „inputt“ die sportliche Sommeraktion „Sport & Spaß im inputt“. Das Team der Abenteuergolfanlage rund um „inputt“-Leiterin Nicole Birner-Hammer lädt alle Interessierten (Kinder, Erwachsene und Senioren) vom 24. Juli bis 28. August zu einem kostenlosen Fitness- und Entspannungsprogramm ein. Das Angebot kam durch die Zusammenarbeit des „inputt“ mit der Ehrenamtskoordination der Johannes-Diakonie unter Leitung von Tanja Bauer zustande. Damit ist in der Ferienzeit eine gute und günstige Gelegenheit für sportliche Abwechslung in der Natur geboten. Die „inputt“-Gastronomie und die Minigolfanlage laden auch nach Kursende noch zum Verweilen und Golf spielen ein.

Bei der Aktion „Sport & Spaß im inputt“ sind folgende Kurse geplant:
• Freitag, 24. Juli, 18:30 bis 19:30 Uhr: Vinyasa Yoga (Kursleitung: Marie Bauer)
• Donnerstag, 30. Juli, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Vinyasa Yoga (Marie Bauer)
• Freitag, 31. Juli, 10 bis 11 Uhr: Yin Yoga – Entspannung, Faszien & Meridiane (Tanja Bauer)
• Donnerstag, 6. August, 18:30 bis 19:30 Uhr: Gesunder Rücken (Tanja Bauer)
• Freitag, 7. August, 10 bis 11 Uhr: Pilates (Anne Nenninger)
• Mittwoch, 12. August, 10 bis 11 Uhr: Pilates (Anne Nenninger)
• Donnerstag, 13. August, 10 bis 11 Uhr: Hatha Yoga für Kinder (Melanie Kraus-Schmitt)
• Donnerstag, 27. August, 10 bis 11 Uhr: Hatha Yoga für Kinder (Melanie Kraus-Schmitt)
• Freitag, 28. August, 10 bis 11 Uhr: Sanftes Hatha Yoga für Erwachsene (Melanie Kraus-Schmitt)

Die Kurse finden auf der Wiese neben den Minigolfbahnen statt und werden von lizenzierten Übungsleiterinnen durchgeführt. Es gelten die üblichen, durch Corona bedingten Hygienemaßnahmen. Der Eintritt ins „inputt“ ist frei. Die Teilnahme ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Mitzubringen sind eigene Matten, Kissen, Handtücher und etwas zu trinken. Teilnehmer sind gebeten, auch an Sonnenschutz denken. Bei Starkregen oder Gewitter entfällt die Veranstaltung.

Kontakt für Fragen und Anmeldungen: 
Tanja Bauer 
Ehrenamtskoordination Johannes-Diakonie
Telefon: 06261 88845 oder Mobil: 0151 51082651
E-Mail: tanja.bauer(at)johannes-diakonie.de 

Kursausstattung Sommeraktion

Beschreibung der Kursangebote: 
Vinyasa Yoga: In der Vinyasa-Yogastunde werden verschiedene Asanas (Haltungen) in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt. Durch diese festgelegten Abfolgen und die Verbindung mit dem Atem entsteht eine energetisierende Wirkung, die dir dabei hilft, die innere Balance und das Körpergefühl zu schulen, Gelenke zu mobilisieren und deine Muskulatur zu kräftigen und dehnen. Für jeden geeignet der einen dynamischen und körperbetonten Yoga-Stil sucht.
Yin Yoga – Entspannung, Faszien & Meridiane: Eine wunderbare Methode um loszulassen, den Geist zu entspannen und die Gedanken abzuschalten. Tiefenentspannung, in sich ruhend und Geschmeidigkeit. Durch passive, lange gehaltene Übungen werden im Körper Faszien, Bindegewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke sanft gedehnt. Im Körper wird der Energiefluss der Meridiane angeregt und ausbalanciert. Durch diese Praxis wird der Umgang mit sich selbst achtsamer. Über die Stille und das lange Halten kommst du in Verbindung mit deinen Gedanken. Yin Yoga ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und wirkt wie eine Akupunktur mit Nadeln, nur auf eine etwas sanftere Art. Aktiviert und harmonisiert Körper, Geist und Seele und schenkt durch seine Langsamkeit tiefe Entspannung und Regeneration auf allen Ebenen.
Gesunder Rücken: Die Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um unsere Wirbelsäule steht in diesem Kurs im Vordergrund. Rücken- und Rumpfmuskulatur werden aufgebaut und gestärkt. Die Wirbelsäule wird gesund ausgerichtet für mehr Raum, Stärke und Flexibilität. Für alle, die ohne Rückenbeschwerden den Alltag erleben möchten. Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene!
Pilates: Starte in den Tag mit Pilates, einem sanften und effektiven Ganzkörpertraining das für jeden geeignet ist. Die fließenden Bewegungen kräftigen vorwiegend die Bauch-, Beckenboden-, und Rückenmuskulatur und machen gleichzeitig beweglicher. Auf eine schonende Weise werden die Koordination, die Atmung und die Ausdauer, die Körperhaltung und somit das gesamte Erscheinungsbild verbessert.
Sanftes Hatha Yoga für Erwachsene: In dieser Hatha Yoga-Stunde lernst du Haltungen (Asanas) kennen, die deinen Körper kräftigen und dehnen. Die verschiedenen Atemtechniken (Pranayama) und Meditationsübungen helfen dir dabei, zur Ruhe zu kommen, deinen Kreislauf zu stimulieren und Deine Willensstärke zu verbessern. Aktiv zu mehr Flexibilität, Energie und Entspannung – Verbessere dein Körpergefühl, stärke deine Beweglichkeit und erhöhe Deine Leistungsfähigkeit. Die Stunde ist auch für Einsteiger und Ältere geeignet. 
Hatha Yoga für Kinder: Kinder haben meist einen fantasievoll-kreativen Umgang mit den sogenannten Asanas (Haltungen im Hatha-Yoga), die allein schon durch die Namen ‒ zum Beispiel „Löwe“, „Baum“, „Berg“ ‒ zur Nachahmung herausfordern. Die Haltungen und Übungsabläufe des Yoga unterstützen die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Da viele Asanas nicht den alltäglichen Bewegungsmustern folgen, schulen die Kinder so ihre Motorik vielfältig. Dabei stärken sie ihr Körpergefühl und werden bewegungssicher. Durch den ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung in den Haltungen erleben die Kinder diesen Unterschied. Angeleitete Entspannungsphasen in der Gruppe helfen den Kindern zu lernen, auch zu Hause und selbstgesteuert zu entspannen. Bitte eigenes Kuscheltier und Kuscheldecke mitbringen!

zurück